15. März 2012

10. Deutscher Business Angels Tag erfolgreich

Von Krisenstimmung keine Spur. Mit 530 Teilnehmern und 110 Ausstellern hat der 10. Deutsche Business Angels Tag 2012 in der Frankfurter IHK alle bisherigen Rekorde gebrochen. Die acht Workshops am Sonntag waren bereits so gut besucht, dass das Platzangebot knapp wurde, und auch im Festsaal der Johann-Wolfgang-Goethe Universität beim Galaabend mit 250 Gästen wurde es eng, was allerdings Zweisternekoch Berthold Bühler von der Residence in Essen nicht ins Schwitzen brachte.

Aber auch in der Sache gab es auf dem größten Kongress für Frühphasenfinanzierung und Business Angels Kapital in Deutschland und Europa positive Signale für den Markt.

  • Aus der Taufe gehoben wurde der Europäische Angel Fonds. Er wird künftig Business Angels Finanzierungen verdoppeln. Als erster Business Angel unterzeichnete Dr. Friedrich–Georg Hoepfner aus Karlsruhe öffentlich den Kooperationsvertrag.
  • Für Business Angels Investitionen in Gründungsunternehmen zahlt der Bund eine INVEST – Zuschuss für Wagniskapital. Das britische Vorbild des „Enterprise Investment Scheme“ lässt grüßen, auch wenn Deutschland summenmäßig deutlich dahinter bleiben wird. Dr. Johannes Velling, Referatsleiter im Bundeswirtschaftsministerium, stand Rede und Antwort.
  • Der Business Angels des Jahres 2012 und Träger der Goldenen Nase ist Univ. Prof. Dr. Tobias Kollmann aus Köln.
  • BAND als Veranstalter selbst hat den Kongress genutzt, um für die Jahre 2011-2020 die Dekade der Business Angels auszurufen und für Mitstreiter zu werben.