03. Dezember 2019

German Standards Setting Institute – Blick zurück nach vorn


Die Erfolgsgeschichte des German Standards Setting Institutes (GESSI) ging auch im zweiten Jahr seines Bestehens weiter. Die Downloadzahlen der bisher veröffentlichten GESSI Dokumente sprechen eine deutliche Sprache. Die Standarddokumente zum Wandeldarlehen wurden bis Ende November bereits knapp 9.000 Mal heruntergeladen. Auch die Term Sheet Dokumente, veröffentlicht im März 2019, bringen es bereits auf rund 3.400 Downloads. Und auch das dritte GESSI Standarddokument, der Standard-Arbeitsvertrag, legte mit 270 Downloads in den ersten drei Wochen seit Veröffentlichung am 11.11.2019 einen gelungenen Start hin.

Ihren Anteil an den erfolgreichen Downloadzahlen hat gewiss auch die GESSI Roadshow, die in diesem Jahr sieben Station angesteuert hat: Leipzig, Berlin, Köln, München, Karlsruhe, Halle an der Saale und Hamburg waren die Destinationen. Zu den Roadshow Veranstaltungen 2019 kamen insgesamt rund 400 Personen.

Und auch im neuen Jahr ist GESSI wieder „on the Road“. Die ersten Termine 2020 stehen fest: Am Mittwoch, 15. Januar macht die Roadshow in Sachsens Hauptstadt Dresden Station. Am Donnerstag, 30.01. findet in Berlin die Kick-off Veranstaltung zum neuen Standard-Arbeitsvertrag, dem dritten GESSI Standarddokument, statt.

GESSI ist im März 2018 als Gemeinschaftsprojekt von Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) und dem Bundesverband Deutsche Startups mit dem Ziel gegründet worden, Start-ups, Business Angels und anderen Investoren für ihre wichtigsten Verträge und Dokumente Standardtexte zu liefern. Die Texte werden jeweils unter Federführung einer renommierten Anwaltskanzlei durch Arbeitsgruppen erstellt. Diesen gehören sowohl Start-ups als auch Business Angels an, um einen möglichst gerechten Interessensausgleich zu gewährleisten.

Alle Informationen zu GESSI und die Standarddokumente finden Sie unter: https://standardsinstitute.de/