Es gibt sie, die weiblichen Business Angels, die innovativen Start-ups mit Kapital und unternehmerischem Know-how unter die Arme greifen. Aber sie sind viel zu wenige. BAND sieht den Anteil bei etwa sieben Prozent der ca. 10.000 deutschen Geschäftsengel und hat daher den ehrgeizigen Plan gefasst, den Anteil der Angel Investorinnen bis 2025 auf 25 Prozent zu steigern. Vor diesem Hintergrund hat BAND die Offensive des „Women Business Angel Year 2020“ gestartet und ruft nun Organisationen der Wirtschaft, Akteure entlang der Finanzierungskette, Multiplikatoren und engagierte Frauen zum Mitmachen auf.
Partner der Offensive können u.a. mit dem speziell entwickelten Logo des „Women Business Angels Year 2020“ für mehr weibliche Geschäftsengel werben und sich in ihren Veranstaltungen und Publikationen für dieses Ziel einsetzen. BAND selbst wird mit gezielter Awareness aktiv werden, um das Business Angels Ökosystem hin zu mehr Gender Diversity nachhaltig zu verändern.
U.a. sind geplant:
- Investor Readiness Workshops und Sessions für Female Angels,
- eine zentrale Veranstaltung „Highlighting Women Angels Investing“ im Mai 2020 in Berlin,
- ein High-level Matching Event für Gründerinnen und Angel Investorinnen,
- das Forschungsprojekt „Weibliche Business Angels in Deutschland“, das das Startup-Investoren-Netzwerk primeCROWD zusammen mit Prof. Dr. Alexandra Wuttig IUBH München in Partnerschaft mit BAND durchführt,
- breite Thematisierung von „Women Angels Investing“ auf dem „Deutschen Business Angels Tag 2020“, 07. bis 09. November 2020 in Köln.
Alle Aktionen einschließlich der Partnerinitiativen werden auf der Website des „Women Business Angels Year 2020“ www.wbay2020.de/ und in den sozialen Netzwerken kommuniziert.
Werden Sie jetzt Partner des „Women Business Angels Year 2020“
Foto: foxyburrow@Adobestock