Halbzeit beim Weinberg Campus Accelerator: Rund ein Jahr nach Projektstart des Weinberg Campus Accelerators kann bereits auf zwei erfolgreich abgeschlossene Klassenphasen sowie 23 betreute Gründungsprojekte zurückgeblickt.
Der Weinberg Campus Accelerator ist der erste branchenspezifische Accelerator für Tech-Start-ups in Sachsen-Anhalt, mit dem Ziel, Innovationen und Unternehmenswachstum u.a. in den Märkten Gesundheit und Medizin, Chemie und Bioökonomie sowie Energie und Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Das Programm gibt Start-ups die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen durch branchenspezifisches Know-how und der technischen Infrastruktur des Technologieparks Weinberg Campus zu skalieren. Als größter Technologiepark Mitteldeutschlands mit zahlreichen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie über 100 Unternehmen bietet der Weinberg Campus hierzu beste Bedingungen.
Am 25.05.2021 steht der Start der 3. Klasse im Bereich Biomedical Life Sciences, einer der Kernbranchen des Accelerator Programms, bevor. Noch bis zum 09.05.2021 haben Tech-Start-ups der Biomedical Life Sciences die Möglichkeit, sich über das online Bewerbungsformular zu bewerben und an ihrer Geschäftsidee zu feilen.
Was die Start-ups erwartet
In einer viermonatigen Klassenphase werden die teilnehmenden Start-ups verschiedene Workshops und Coachings durchlaufen – zum Beispiel Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung oder auch Marketing und Sales. Neben diesen Kernthemen wird außerdem die Vermittlung von Soft Skills wie Zeit- und Projektmanagement oder Verhandlungsführung sowie Pitch-Training angeboten. Das Ziel des Accelerators ist es einerseits, für eine steile Lernkurve zu sorgen und den Start-ups die Möglichkeit zu geben, ihre Geschäftsideen innerhalb kürzester Zeit zu perfektionieren und marktreif zu machen. Andererseits können die Start-ups ihre Geschäftsmodelle vor potenziellen Investoren auf der Abschlussveranstaltung, welche am 23.09.2021 gemeinsam mit dem Investforum Pitch Day stattfindet, pitchen und so ihre Geschäftsideen unter Beweis stellen. Mehr Informationen gibt es hier.
Der Weinberg Campus Accelerator wird durch die TGZ Halle GmbH koordiniert und durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Europäischen Union (ESF) gefördert.