Ein Mitglied der Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V. (BBA) investiert über eine Unternehmer-Gesellschaft 300 TEUR in Offshore Windkraft-Versorgungstechnologie made in Schleswig-Holstein. Neben der UG investieren regionale Förderinstitute und der baden-württembergische Energieversorger EnBW in das Unternehmen Wallaby Boats GmbH in Kappeln an der Schlei (Kreis Schleswig-Flensburg). Mit diesem Investment setzt sich die zuletzt sehr dynamische Investitionstätigkeit von Mitgliedern der BBA in aussichtsreiche frühphasige Technologiegründungen fort.
Wallaby Boats ist ein auf den Bau von Offshore-Versorgungsschiffen, sogenannten Crew Transfer Vessels (CTVs) spezialisiertes Start-up. Das Investment ermöglicht den Gründern die exklusive, weltweite Lizenzierung einer in Australien entwickelten innovativen Federungstechnologie. Mit ihm rückt der Bau des ersten Pilotschiffes in Kiel in greifbare Nähe. Die Federungstechnologie führt zu deutlichen Vorteilen der Wallaby Boats gegenüber konventionellen CTVs:
- Geringere Schiffslänge bei gleicher Wellenleistung
- Höhere Einsatzbereitschaft der CTVs
- Reduzierte Transferrisiken für die Crews, komfortablerer Transport
- Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Länge
Im Ergebnis profitieren Besitzer, Betreiber und Kunden von reduzierten Investitions- und Betriebskosten in einer Größenordnung zwischen 30 und 50 Prozent, die Umwelt durch den verringerten Ressourcenverbrauch und einen deutlich reduzierten ökologischen Footprint und die Crews von einem sichereren und komfortableren Transport.
Weitere Infos unter: https://bba-sh.de/