Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) sucht den „Business Angel des Jahres 2014“. Die „Goldene Nase“ wird seit 2001 einmal jährlich von BAND verliehen. Die Ehrung heißt so, weil der Business Angel ein gutes Näschen für die Auswahl des richtigen Beteiligungsunternehmens braucht und sich beide Seiten auch gegenseitig „riechen“ können müssen.
Beste Chancen auf den Titel „Business Angel des Jahres 2014“ hat, wer sein Beteiligungsunternehmen vor allem auch durch sein eigenes Netzwerk und sein Know-how unterstützt hat. Dementsprechend können nur Start-ups den Vorschlag für „ihren“ Business Angel einreichen. Der Business Angel muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Die Beteiligung muss nach dem 31. Dezember 2010 erfolgt sein. Selbstverständlich kann der Exit bereits stattgefunden haben. Die Vorschlagenden sollen darlegen, warum gerade ihr Business Angel eine besondere Würdigung verdient. War es zum Beispiel das persönliche Engagement oder hat das Start-up seinen außergewöhnlichen Erfolg gerade dem Kontaktnetzwerk dieses Business Angel zu
Auf der Basis der Vorschlagsliste wird der neue Business Angels des Jahres von einer hochkarätig besetzten Jury aus Experten des informellen Beteiligungskapitalmarktes gewählt.
Die Preisverleihung erfolgt auf dem „Deutschen Business Angels Tag 2014“ im Frühsommer 2014.
Im September des vergangenen Jahres ist Dr. Christian Schultz, Business Angel aus Neubrandenburg im Rahmen des „Business Angels Community Summits“ in Karlsruhe als „Business Angel des Jahres 2013“ geehrt und mit der „Goldenen Nase“ ausgezeichnet worden. Schultz erhielt die Auszeichnung auf Vorschlag seiner Portfolio-Unternehmen itravel individual travel GmbH, Köln, EN3 GmbH, Rostock und der UPcloud GmbH, Berlin.
Schriftliche Vorschläge für den Titel „Business Angel des Jahres 2014“ können per E-Mail bei Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) an guenther@business-angels.de bis zum 30. April 2014 eingereicht werden.