19. Januar 2022

Angel Investing in Afrika: BAND Neu-Mitglied GreenTec Capital Partners veranstaltet Masterclass


Um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass das afrikanische VC-Segment reift, muss man nur einen Blick auf die rund 4,5 Milliarden Dollar an gemeldeten Abschlüssen im Jahr 2021 werfen. Das ist zwar weniger als in anderen internationalen Start-up-Märkten, bedeutet aber eine Steigerung um 150 % gegenüber dem Jahr 2020, das für Afrika bereits ein Rekordjahr war – und das auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie. Im Jahr 2021 gab es in Afrika 6 Einhörner und einen starken Anstieg der Deals im Wert von über 100 Mio. USD, die erfolgreiche afrikanische Start-ups bei der Beschaffung von Finanzmitteln für die internationale Expansion in Afrika und darüber hinaus darstellen.

Angesichts dieser Zahlen ist klar, was das Interesse von VCs an dem Kontinent antreibt, aber eine praktischere Frage wäre, wie ein Investor oder Business Angel an diesem Start-up-Boom auf dem Kontinent teilhaben kann. Für jemanden, der damit nicht vertraut ist, stellt Afrika eine schwindelerregende Vielzahl von Ländern, Sprachen und Kulturen dar. Wenn man nicht in die wenigen afrikanischen Unternehmen investiert, die an internationalen Börsen notiert sind, oder in internationale Unternehmen, die auf dem Kontinent tätig sind, stellen Investitionen in Afrika für den dort unerfahrenen Investor eine Reihe von Herausforderungen dar.

Die einfachste Antwort wäre, sich an jemanden zu wenden, der bereits mit den lokalen Unternehmen, Märkten und deren Feinheiten, Nuancen und Fallstricken vertraut ist. Tatsächlich gibt es mehr als 50 solcher Angel-Netzwerke auf dem Kontinent, was nicht zuletzt der Arbeit des GreenTec Capital Partners CIO Tomi Davies zu verdanken ist. Es wird geschätzt, dass afrikanische Angels insgesamt 100 Millionen Dollar pro Jahr in Start-ups investieren und einen wesentlichen Teil des Ökosystems der Frühphasenfinanzierung auf dem Kontinent ausmachen. Obwohl die durchschnittliche Höhe eines Angel-Tickets mit etwa 3000 Dollar recht gering ist, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Unterstützung junger Unternehmen. Trotz der inhärenten Risiken bieten Angel-Investitionen potenziell überdurchschnittliche Renditen sowie zusätzliche Vorteile bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Bereitstellung von dringend benötigtem Kapital für wirkungsvolle Ideen.

Am 16. Februar um 15:30 Uhr veranstaltet GreenTec Capital Partners gemeinsam mit Axum eine Masterclass über Angel Investing in Afrika, die von Tomi Davies und Hannah Subayi Kamuanga präsentiert wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von GreenTec Capital Partners. Hier können Sie sich direkt für die Axum Masterclass zum Thema Angel Investing in Afrika am 16. Februar registrieren.