04. November 2022

Fünf herausragende Business Angels nominiert für den BAND Award Deutschlands „Business Angel des Jahres“


Ein großartiges Bekenntnis für die Wertschätzung ihrer Business Angels haben 51 Gründerteams abgelegt: Sie haben ihre Angels für die „Goldene Nase“ vorgeschlagen, die BAND alljährlich an Deutschlands „Business Angel des Jahres“ verleiht, um damit ein Zeichen zu setzen für den wichtigen volkswirtschaftlichen und unternehmerischen Beitrag, den Angel Investorinnen und Investoren als Deutschlands wichtigste Frühphasenfinanzierende leisten.

Nun stehen die fünf Finalisten des Jahres 2022 fest und die Jury unter Vorsitz von Udo Philipp, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vor einer schweren Entscheidung. Zur Wahl stehen:

  • Alf Arnold Berlin,
  • Alexander Brühl, München
  • Wilfried Gillrath, Hamburg
  • Thomas Schmidt, Leipzig
  • Tobias Wittich, Berlin

Die Dossiers der Würdigung, die die Start-ups über „ihre“ Angels verfasst haben, sprechen Bände: “In guten wie in schlechten Zeiten, dieses Versprechen gilt!” / „Stets auf Augenhöhe und nahbar, auch und vor allem in Krisen!“ / „Sein Weitblick in Bezug auf eine langfristige Unternehmensentwicklung ist unschätzbar wertvoll!“ Die persönliche Beziehung, das von Vertrauen geprägte Miteinander zwischen Angels und Gründerteams ist in jeder Zeile zu spüren. Smart money von leidenschaftlichen Business Angels ist eben viel mehr als Kapital und Know-how Transfer in professioneller Distanz.

Dafür stehen nicht nur die fünf Finalisten, sondern alle für die diesjährige Auszeichnung vorgeschlagenen Angels. Dass in 2022 so viele Start-ups ihre Angels nominiert haben, zeigt nicht nur den Stellenwert der Auszeichnung, sondern auch und vor allem, dass Angels trotz multipler Krisen und angespannter weltwirtschaftlicher Lage weiterhin in erfolgversprechende Start-ups investieren, um Innovationen und Wachstum voranzutreiben.

Aber auch das ist – leider nach wie vor – Realität: Obwohl mehr als ein Drittel aller Start-ups, die ihren Business Angel für die diesjährige Auszeichnung nominiert haben, von Frauen geführt werden, war in diesem Jahr unter den Vorgeschlagenen keine einzige Angel Investorin. Das betrübt umso mehr, weil es in den Jahren zuvor anders war und sich ein zaghafter Aufwärtstrend gezeigt hatte. Nehmen wir es als Anlass und Herausforderung, gemeinsam mit allen Akteurinnen und Akteuren im Angels Ökosystem, die Anstrengungen für mehr weibliche Business Angels weiter zu intensivieren. BAND setzt dabei u.a. auf positive Auswirkungen seiner Awarenesskampagne „Women Angels Mission ’25“.

Im Rennen um die „Goldene Nase 2022“ wird das Geheimnis der Juryentscheidung am 27. November 2022 gelüftet, wenn Deutschlands „Business Angel des Jahres 2022“ auf der feierlichen Abendgala im Rahmen des „Deutschen Business Angels Tags 2022“ in Leipzig geehrt und gefeiert wird.

Wer dabei sein möchte, nur am Abend oder an den drei Tagen Angels Kongress live und vor Ort findet alle Infos unter: https://businessangelstag.de/.