11. September 2014

Business Angels Investitionen erreichen in Schottland beinahe wieder ihr Level vor der Krise

Investitionen in Start-ups des Verbands der schottischen Business Angels, business angels LINC Scotland, steigen wieder an

Das LINC Netzwerk, wie BAND Mitglied bei Business Angels Europe (BAE), listet 1100 Verbände, welche meist in Start-ups und Jungunternehmen der naturwissenschaftlichen und informationstechnologischen Branche oder die der erneuerbaren Energien, investieren. Damit deckt LINC rund ein Drittel der schottischen Start-up Investitionen im technischen Sektor.
Doch 2013 sanken die Investitionen im vergleich zum Vorjahr um rund £ 4,1 Millionen.

David Graham, der Generaldirektor des LINC, gibt allerdings Entwarnung, denn die LINC Aktivitäten seien um Haaresbreite fast wieder so hoch wie vor der Krise 2008. Der kürzliche Abfall jener Aktivitäten spiegele die geringere Qualität der Möglichkeiten in 2013 wider.
Allein im ersten Halbjahr 2014 stiegen die Investitionen, im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2013, um £ 3,3 Millionen an und nähern sich damit dem Wert vom Vorkrisenhoch des Jahres 2008.

LINC Investoren seien von der Kreditkrise und der nachfolgenden Rezession laut Graham nur wenig betroffen, da die meisten Business Angels nur mit Privatkapital investieren und deswegen keine Kredite aufnehmen würden. Trotzdem musste er einen leichten Rückgang des Angels Investment anerkennen.

Der Generaldirektor berichtet des Weiteren, dass die Kapitalrendite der LINC Business Angels durchschnittlich 22% betrüge. Dabei wird die  hohe Fehlrate von Start-ups durch die hohen Gewinne aus dem kleinen Anteil jener Firmen kompensiert, aus welchen später Großunternehmen heranwachsen.
Im Gegenzug für die Investitionen in die mit hohem Risiko behafteten Wirtschaftssektoren, müssen die Investoren auch keine Steuern auf diese Kapitaleinkünfte zahlen. Dies garantieren die britischen Programme des Enterprise Investment Scheme (EIS) und des Seed Enterprise Investment Scheme (SEIS).  Zusätzlich würde das Risiko auch durch die Mitgliedschaft in einem Business Angels Netzwerk abgeschwächt.

1993 gegründet, repräsentiert das schottische Business Angels Netzwerk Mitglieder in Edinburgh, Londn und Brüssel und ist Gründungsmitglied von Business Angels Europe und der World Business Angels Association.

Weitere Informationen : http://www.heraldscotland.com/business/markets-economy/angel-investment-moving-closer-to-pre-crisis-levels.25234904?utm_source=www.heraldscotland.com&utm_medium=RSS+Feed&utm_campaign=Scottish+Business+News