Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner:
„Die neue Institution schafft noch bessere Chancen für innovative Startups und
junge Unternehmen in ganz Bayern – mit einer breiten Basis in der Startup-Szene.“
Die bayerische Unterstützung für innovative und wachstumsorientierte Unternehmen wird weiter ausgebaut. Im Rahmen ihrer Initiative „Gründerland Bayern“ stellt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner die neue Institution BayStartUP vor, zu der sich das netzwerk nordbayern und die südbayerische Organisation evobis zusammengeschlossen haben. BayStartUP richtet sich an Gründer und junge, innovative Unternehmen in ganz Bayern, genauso wie an Kapitalgeber, die in vielversprechende Unternehmen investieren möchten. Neben dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördern zahlreiche Unternehmen die Initiative. Die BayStartUP Angebote werden außerdem durch zwei Fördervereine in Nordbayern und in Südbayern mit privaten Mitgliedern und Organisationen ermöglicht.
Wirtschaftsministerin Aigner: „BayStartUP schafft ein Rundum-Angebot, um Gründer, junge Unternehmen und Startup-Investoren in Bayern gemeinsam und mit nachhaltigem Erfolg voranzubringen. Die gesamtbayerische Institution erhöht die Schlagkraft des bayerischen Startup-Programms. Sie unterstützt Unternehmensgründer bei allen Herausforderungen – von der Konzeptphase über die Finanzierung bis hinein ins schnelle Wachstum sowie bei ersten Schritten auf dem internationalen Markt.“entsteht zudem eines der größten Finanzierungsnetzwerke in Deutschland. Insgesamt sind rund 200 privat investierende Business Angels und rund 100 institutionelle Investoren im BayStartUP Finanzierungsnetzwerk gelistet. Pro Jahr können so circa 20 bis 30 Millionen Euro an Gründungs- und Wachstumskapital in Bayern vermittelt werden.
Neben der Förderung durch das bayerische Wirtschaftsministerium und sponsernde Unternehmen schaffen zwei Fördervereine (Förderverein innovatives Unternehmertum Nordbayern e. V.” und “Förderverein innovatives Unternehmertum Südbayern e. V.) die finanzielle Grundlage für die BayStartUP Angebote.
BayStartUP und die Fördervereine innovatives Unternehmertum
Geführt werden die Vereine in Nord- und Südbayern von zwei engagierten und langjährigen Wegbegleitern des netzwerk nordbayern und von evobis. Maximilian Reindl, Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Erlanger WaveLight AG, ist heute Geschäftsführer der Max Reindl Beratungsgesellschaft und Business Angel. Er ist Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Nordbayern, der bereits seit 1999 existiert und Träger des netzwerk
Die bereits seit 1996 erfolgreichen bayerischen Businessplan-Wettbewerbe werden nun von BayStartUP ausgerichtet: der Münchener Businessplan Wettbewerb und der Businessplan Wettbewerb Nordbayern sowie die Wettbewerbe in Bayerisch-Schwaben und Südostbayern. Die zentralen Büros sind in Nürnberg und München angesiedelt, von dort aus wird mit Partnern Unterstützung vor Ort in ganz Bayern organisiert. Mit Workshops, Netzwerk-Veranstaltungen und persönlichem Coaching schafft BayStartUP ein im ganzen Freistaat nutzbares Startup-Programm. Mit dem Zusammenschluss von evobis und netzwerk nordbayern nordbayern war. „Mit der neuen Aufstellung des Gründer- und Unternehmernetzwerks BayStartUP vergrößern wir die Reichweite und Effizienz der Unterstützungs-Angebote enorm. Gerade auch private Investoren in ganz Bayern werden wir damit besser erreichen und vernetzen. Um innovativen jungen Unternehmen zur Finanzierung zu verhelfen, ist es wichtig, immer weitere potenzielle Investoren ins Netzwerk zu holen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“, so Maximilian Reindl.
In Südbayern wurde der Förderverein innovatives Unternehmertum Südbayern e. V. neu gegründet. Vorsitzender des Vorstands ist Prof. Dr. Peter Russo, Gründer und Direktor des Institute for Transformation in Business and Society (INIT) und Akademischer Direktor des Master in Business Innovation (MBI) –Programms an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Zuvor hatte er bereits das Strascheg Center for Entrepreneurship an der Hochschule München geleitet. „Mit BayStartUP und den beiden Fördervereinen schaffen wir eine einmalige Struktur der Startup-Unterstützung in Deutschland. In den Fördervereinen sind Startups selbst aktiv, so haben die Initiatoren und die Leitung von BayStartUP den direkten Draht in Bayerns Gründerszene. Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unterstützungsangebote fließen die Anregungen von Gründern und erfolgreichen jungen Unternehmern direkt mit ein.“, betont Prof. Dr. Peter Russo. „Ich freue mich auf eine enge Kooperation und viele, inspirierende Gespräche mit den Mitgliedern der Fördervereine.“
Die BayStartUP GmbH wird Dr. Carsten Rudolph als Geschäftsführer leiten. Er war zuletzt Geschäftsführer von evobis und bereits von 2001 bis 2006 Geschäftsführer des netzwerk nordbayern. „Mit der Neuaufstellung treffen wir die Bedürfnisse von innovativen Gründern und Unternehmern, wie ich sie in den letzten Jahren kennen gelernt habe. Startups müssen heute in die Lage versetzt werden, schneller an die benötigte Finanzierung zu kommen und im Markt – auch international – zu wachsen. Schon allein durch die Größe des Finanzierungsnetzwerks eröffnen wir hier neue Perspektiven für alle bayerischen Startups, ganz egal, wo sie ansässig sind. Und wir wollen unser Angebot für diejenigen ausbauen, die bereits erfolgreich gestartet sind“, erklärt Dr. Carsten Rudolph.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Larissa Min Hae Kiesel
BayStartUP GmbH
Email: kiesel@baystartup.de
Tel. +49 89 388 38 38 14