Die Crowdinvestingplattform und BANDmitglied Companisto hat in ihrem Crowdinvesting-Performance-Monitor erstmals Daten über die Entwicklung crowdfinanzierter Start-ups veröffentlicht.
Als Datenbasis wurde die Perfomance aller Start-ups herangezogen, die über Companisto bis zum 28.08.2015 ein Crowdinvesting abgeschlossen haben.
Dabei ergeben sich insgesamt 42 Finanzierungsrunden für 38 Start-ups mit einer Gesamtfinanzierungshöhe von 13 Mio Euro. Nach Angaben des Monitors sind etwa 79% davon Co-Finanzierungsrunden, bei denen vorher oder gleichzeitig Business Angels oder Venture-Capital Gesellschaften in die Start-ups investiert haben. Dieser hohe Anteil illustriert eindeutig die wachsende Kooperation zwischen Angel Investoren und der Crowd.
Laut Companisto belegen die Daten, dass es sich bei Crowdinvesting um Langzeitinvestitionen handelt: die stärkste Wertsteigerung haben demnach die Beteiligungen aus dem Jahr 2012 erfahren, nämlich um knapp 88%. Im Durchschnitt sind die Beteiligungen im Zeitraum zwischen 2012 und 2015 um 15% im Wert gestiegen. Auch im Jahr 2015 ist der Wert der Beteiligungen bereits um 6% gestiegen.
Bei der Verteilung der Werteentwicklung, die für 18 Start-ups ermittelt werden konnte, zeigt sich, dass sich der Wert der Beteiligungen in fünf Start-ups verdoppelt hat oder noch stärker angestiegen ist.
Fünf der 38 betrachteten Start-ups mussten Insolvenz anmelden, ihr Anteil am Investitionsvolumen liegt bei knapp 6%. Die Kennzahlen der durch Companisto finanzierten Start-ups zeigen, dass Crowdinvesting nur ein Teil im Finanzierungsmix ist. So wird durch die Höhe der Gesamtfinanzierung von 33 Mio Euro deutlich, dass etwa zwei Drittel der Investitionssumme von anderen Investoren, wie Business Angels, Venture Capital Gesellschaften und Banken geleistet wird.
Companisto geht davon aus, dass sich der Trend der Co-Finanzierung durch Business Angels und andere Investoren durch die steigenden Finanzierungsvolumina in Zukunft weiter fortsetzen wird.
Den kompletten Monitor gibt es hier (PDF) :
Foto: © dizain – fotolia.de