BANDmitglied aescuvest und EIT Health haben den Start der ersten pan-europäischen Equity-Crowdfunding-Plattform speziell für Unternehmen aus dem Gesundheitssektor angekündigt: aescuvest.eu wird die erste Plattform sein, über die europäische Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in einem vollständig digitalen Prozess gefördert und finanziert werden. Unternehmen können dabei ihre Kampagnen über Landesgrenzen hinweg bewerben. Die Plattform wird sowohl Privatanlegern als auch institutionellen Investoren den Zugang zu Unternehmen in den Kernsektoren Biotechnologie, Medizintechnik und digitale Gesundheit öffnen.
Die angebotenen prospektbasierten Wertpapiere müssen zuvor ein sorgfältiges Auswahl- und Genehmigungsverfahren durchlaufen. Der Start der ersten Finanzierungskampagne ist für das 4. Quartal 2018 geplant.
aescuvest.eu soll es Investoren ermöglichen, an Projekten teilzuhaben, die von einem unabhängigen Investment-Komitee geprüft wurden. So eröffne sich laut aescuvest Anlegern die Möglichkeit, von den Chancen einer Frühphasenfinanzierung im bedeutendsten europäischen Wirtschaftszweig zu profitieren, der nicht zuletzt aufgrund der alternden Bevölkerung für andauerndes und stabiles Wachstum stehe. Das Beteiligungsmodell sei so konzipiert, dass private Anleger parallel zu Business Angels und Venture-Capital-Gebern investieren könnten. Die Plattform ist offen für Unternehmen aus allen EU-Ländern. Zum Start wird ein besonderer Fokus auf den Ländern Belgien, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Schweden und Großbritannien liegen.
PM via aescuvest: https://www.aescuvest.de/files/uploads/PM/180918_PR_%20Launch_aescuvest_eu_Dt.pdf
Mehr Informationen: http://aescuvest.eu