Vor sechs Jahren gründete Thomas Hoppe in Laatzen bei Hannover die Schülerkarriere GmbH. Im Jahr 2013 war Schülerkarriere das erste Unternehmen, das sich mit Hilfe von INVEST – Zuschuss für Wagniskapital eine Business Angel Finanzierung sichern konnte. Inzwischen kann das Unternehmen auf ein Netzwerk von 4.500 Schulen mit über 3,5 Mio. Schülern zurückgreifen
Mit der Gründung der Schülerkarriere GmbH hatte sich Thomas Hoppe zum Ziel gesetzt, Schulabsolventen den Berufseintritt zu erleichtern. Um sich selbst die Finanzierung seines jungen Unternehmens zu erleichtern, griff der Gründer vor fünf Jahren als erster Unternehmer überhaupt auf den INVEST – Zuschuss für Wagniskapital zurück. Mit dessen Hilfe konnte er seinen Business Angel Christian Beig dazu motivieren, die ursprünglich geplante Investition um mehr als ein Drittel zu erhöhen; ein erster Beleg für den sich mittlerweile vielfach erwiesenen Hebeleffekt des Programmes.
Und heute?
Was INVEST betrifft, sind knapp 5.700 Unternehmen dem Beispiel von Schülerkarriere gefolgt und haben sich um eine Förderfähigkeit im Rahmen des Programms bemüht. Der Teil der Investments, der schlussendlich bewilligt wurde, ist mit knapp 90 Millionen € bezuschusst worden. INVEST hat also seit seinem Start privates Kapital in Höhe von knapp 360 Millionen € mobilisiert (Zahlen vom 31.08.2018).
Was Schülerkarriere betrifft, kann die Plattform mittlerweile mehr als eine Million registrierte Schüler erreichen. Nun entschied sich Hoppe für einen neuen, innovativen Weg der Schüleransprache. Das Unternehmen nutzt exklusiv die digitalen Infrastrukturen der Schulen und bietet seinen Kunden, zu denen Dax-Konzerne, Hochschulen, Unternehmen aber auch staatliche Institutionen zählen, eine einzigartige Präsentationsplattform. So können Videos, Bilder oder klassische Stellenanzeigen in den Schulen über diverse Wege platziert werden. So können die Unternehmen ihre Bewerber spezifisch ansprechen, wodurch unnötige Streuverluste und Marketingkosten vermieden werden. Gleichzeitig wird auch der Markt der passiv – suchenden Absolventen erschlossen.
Neben seinem Engagement bei Schülerkarriere ist Thomas Hoppe aus persönlicher Überzeugung im Bereich der Digitalisierung der Schulen mit Know-how als auch finanziellen Mitteln eingebracht und zudem als Mitgründer des Bundesverbandes für digitale Bildung und als Jury Mitglied von Smart School bei der Beratung und Unterstützung der Schulen eingebunden.
Wie geht es weiter?
Schülerkarriere ist derzeit auf der Suche nach strategischen Partnern um sein Wachstum auch über die Grenzen von Deutschland hinaus auszuweiten, erste Partnerschulen z.B. in Österreich bestehen bereits. Hierzu ist geplant im ersten Halbjahr 2019 eine entsprechende Finanzierungsrunde anzustreben und einen siebenstelligen Betrag zum weiteren Wachstum aufzunehmen.
Mehr Informationen zu INVEST: https://www.business-angels.de/invest-zuschuss-fuer-wagniskapital/
Mehr Informationen zu Schülerkarriere: https://schuelerkarriere.de/