20. November 2018

Susanne und Felix Porsche steigen bei KI-Startup TAWNY ein


Dr. Marco Maier (Geschäftsführer TAWNY), Prof. Susanne Porsche, Felix Porsche, Dr. Michael Bartl (Geschäftsführer TAWNY) © TAWNY 

Das Business-Angel-Duo Susanne und Felix Porsche steigt beim Münchner KI-Startup TAWNY ein. Damit stellt sich das Team rund um Geschäftsführer Dr. Michael Bartl stark auf, hat es mit Prof. Susanne Porsche doch die Gewinnerin der von BAND verliehenen „Goldenen Aurora“ als Europas weiblicher Business Angel des Jahres 2018 mit an Bord.

TAWNY ist eine KI-basierte Technologie, die es Maschinen, Robotern und digitalen Systemen erlaubt, die Emotionen von Menschen zu lesen. Ziel dieser Technologie ist es, in Zukunft Produkte, Services und Umgebungen empathisch und somit effizienter, bequemer, gesünder und sicherer gestaltet zu können. Grundlage der Emotionserkennung und Klassifizierung von Stress, Flow sowie anderen Befindlichkeitszuständen sind Video, Audio und physiologische Daten wie die Herzratenvariabilität und die Leitfähigkeit der Haut. Die Einsatzfelder der TAWNY-Technologie sind beispielsweise Autos, die auf den Zustand der Fahrer reagieren, ein Arbeitsumfeld, das sich auf den Zustand der Mitarbeiter einstellt, smarte vernetzte Produkte im Konsumgüterbereich, emotionsgesteuerte Medien und Empfehlungssysteme und ganz neue Formen der Marktforschung.

Meldung via Munich-Startup: https://www.munich-startup.de/42295/susanne-und-felix-porsche-tawny/