20. November 2018

Companisto will Business Angels und die Crowd vereinen


Die Berliner Investment-Plattform und BAND-Mitglied Companisto möchte nun gezielt finanzstarke Investoren und Business Angels ansprechen.

Als regulatorische Herausforderung stellt sich dar, die Vorteile professioneller Business-Angel-Investments mit denen einer Investment-Plattform zu verbinden. Ziel ist, als Angel Investor online auf einfache Weise in Startups und Wachstumsunternehmen investieren zu können.

Companisto hat bereits in der Vergangenheit die Crowd mit Business Angels zusammengebracht. Darunter befinden sich bekannte Angel Investoren wie Dr. Christian Schultz (Business Angel des Jahres 2013) oder Dr. Tobias Engelhardt (Business Angel des Jahres 2016). Diese Herangehensweise wird nun mit dem Angel Club institutionalisiert. Im neuen Companisto Angel Club können Business Angels und finanzkräftige Investoren in Unternehmensbeteiligungen investieren. Und dies, ohne die Aufwände für Recherche, Verhandlungen und Verträge selbst leisten zu müssen.

Für die Aufnahme in den Companisto Angel Club müssen Investoren spezielle Bedingungen erfüllen, etwa ein Mindest-Investment von 10.000 € sowie eine persönliche Empfehlung eines Clubmitglieds oder eine bestätigte Mitgliedschaft in einem anerkannten Business Angels Netzwerk wie BAND. Die Aufnahme bestehender Companisto-Investoren in den Angel Club erfolgt, wenn Investoren insgesamt über 25.000 Euro in verschiedene Startups oder mindestens 10.000 Euro in ein Startup auf Companisto investiert haben.

Zwei geschlossene Finanzierungsrunden wurden bereits im Companisto Angel Club auf der Basis von Eigenkapital-Beteiligungen durchgeführt. Bei förderfähigen Unternehmen kann laut Companisto in diesem Fall der staatliche INVEST-Zuschuss in Anspruch genommen werden. Business Angels erhalten dann 20 Prozent des investierten Wagniskapitals direkt vom Staat zurück.

Meldung via Companisto: http://www.companisto.com/