Klaus Wächter, Berater, Angel Investor, Vertriebsprofi und Gründer, hat mit seinem zweiten Buch „Das Start-up Pricing Canvas – Bausteine, Modelle und Strategien für die richtige Preisgestaltung” die Preisgestaltung von Start-ups unter die Lupe genommen. Denn: Nach wie vor ist die Preisgestaltung eine der wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne des jungen Unternehmens, sie erzeugt auch eine höhere Kund*innenzufriedenheit und -bindung.
Klaus Wächter stellt das von ihm entwickelte Start-up Pricing Canvas vor – ein Tool, das es Gründer*innen ermöglicht, eine erfolgversprechende Preisstrategie zu entwickeln. Es besteht aus elf Bausteinen und endet mit einem zwölften: der fertigen Strategie. Fast 50 verschiedene Preismodelle und zehn Methoden helfen, den besten Preis zu ermitteln. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis: vom Leasing von Kontaktlinsen bis zur Nutzungsgebühr von Matratzen.
Auszug aus dem Inhalt:
- Die Relevanz der Preisstrategie
- Die 12 Irrtümer und 12 Gebote bei der Preisgestaltung
- Die 12 Bausteine des Start-up Pricing Canvas®: von der Preispositionierung über die Zielsetzung bis zur fertigen Strategie
- 10 Methoden zur richtigen Preisfindung
- Preiskommunikation und -controlling
Einen Einblick ins Buch bekommen Sie hier.
Wächter, Klaus: „Das Start-up Pricing Canvas – Bausteine, Modelle und Strategien für die richtige Preisgestaltung”, 1. Auflage 2022, Haufe-Lexware GmbH & Co.KG, Freiburg, ISBN 978-3-648-16485-3