28. Juni 2019

Dr. Andrea Kranzer


Dr. Andrea Kranzer (3.vl.) mit ihrer Auszeichnung zu Deutschlands Business Angel des Jahres – mit auf dem Foto: Dr. Roland Kirchhof (l.), Dr. Ute Günther (2.v.l.) – beide BAND Vorstand und Laudator Dr. Michael Brandkamp (4.v.r., Geschäftsführer HTGF)

Dr. Andrea Kranzer ist aktive Angel Investorin seit 2014. Der Fokus ihrer Investorentätigkeit liegt auf Seed und Early Stage Investments in den Bereichen Life-Science, IT und digitalen Geschäftsmodellen, wobei sie auch für andere Branchen und Technologien offen ist. Sie steigt im Idealfall zwischen Pre-Seed und Seed-Phase ein und unterstützt Start-ups auf ihrem Weg, möglichst zügig die Series-A-Phase zu schaffen. Neben Investments in Start-ups hat sie im Jahr 2015 mit balloonas ihr eigenes Start-up gegründet. balloonas betreibt mit der gleichnamigen Internet-Plattform einen Marktplatz mit Ideen rund um den Kindergeburtstag.

Als leidenschaftliche Netzwerkerin ist Kranzer Mitglied in den Business Angel Netzwerken Venture Forum Rhein-Neckar, Heilbronn, Cyberforum, Karlsruhe, Business Angels Region Stuttgart, BayStartUP und btoV. St. Gallen. 2018 war sie Mitgründerin des Netzwerkes Angels4Health mit dem Ziel, private Angel Investoren zusammenzuführen, die sich auf die Life-Science-Branche, darunter Medizinprodukte, Diagnostika, Pharmazeutika und Biotechnologie, konzentrieren.

Andrea Kranzer hat in Passau Betriebswirtschaft studiert und in Mannheim in Gesundheitsökonomie promoviert. Anschließend hat sie bei Bertelsmann, Roche und einer Unternehmensberatung im Health Bereich gearbeitet. Über ihr Engagement sagt sie: „Business Angel – für mich der schönste Job der Welt!“

Vorschlagendes Unternehmen:
Andrea Kranzer wurde vom Beteiligungsunternehmen Elceedee UG, vorgeschlagen, das die Plattform groovecat.de für Musikmomente betreibt. Indem die Nutzer ausdrücken, welche Gefühle Lieder in bestimmten Situationen auslösen, helfen sie, Musik auf eine emotionale und situative Weise zu kategorisieren, die über bestehende Musiknutzungsdaten hinausgeht und in der Form einzigartig ist. Mit diesem Datensatz aus Musik, Situation & Emotion wird eine eigene künstliche Intelligenz (Cyanite) trainiert, die es einerseits ermöglicht, Kunden innerhalb von Sekunden mit der passenden Musik für eine Werbe- oder Filmsituation zu versorgen und andererseits Unternehmen jeglicher Art über den quantifizierten emotionalen Wert von Musik zu informieren. Die Beteiligungsfonds Wirtschaftsförderung Mannheim GmbH und Andrea Kranzer haben einen sechsstelligen Betrag in „Groovecat“ investiert. Über ihr Engagement sagt Jakob Höflich, Co-Founder & CMO von Elceedee: »Andrea ist für unser Gründerteam seit 2016, dem ersten Jahr unserer Geschäftstätigkeit, einer unserer essentiellen Bausteine auf sowohl fachlicher als auch sozialer und empathischer Ebene gewesen. Sie hat bei unserem ersten Kennenlernen auf unsere Idee gesetzt und von Tag eins die positive Zusammensetzung unseres Teams erkannt. Natürlich verleiht das Rückwind.« www.groovecat.de / www.cyanite.ai